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Rückerstattungsrichtlinien

1. Grundsatz

Wischion steht für verlässliche, saubere Ergebnisse. Sollte dennoch ein Mangel auftreten, gilt:
Nachbesserung hat grundsätzlich Vorrang vor einer Rückerstattung.
Eine monetäre Erstattung erfolgt nicht.

2. Abnahme direkt nach der Reinigung

Nach jeder Reinigung erfolgt eine Abnahme vor Ort gemeinsam mit dem Kunden oder einem anwesenden Mitarbeiter.

  • Der sichtbare Zustand wird gemeinsam kontrolliert.

  • Wischion dokumentiert den Endzustand zusätzlich mit Fotos.

  • Mit der Abnahme gilt die Leistung als ordnungsgemäß erbracht.

Ausschluss von Reklamationen nach Abnahme

Nach erfolgter Abnahme sind Reklamationen ausgeschlossen, da nachträgliche Manipulationen, Verschmutzungen oder absichtliche Veränderungen nicht mehr nachvollziehbar sind.
Nur während der Abnahme erkennbare und dokumentierte Mängel werden berücksichtigt.

3. Reklamationsfrist (falls keine Abnahme möglich war)

Kann keine Abnahme erfolgen, weil kein Vertreter des Kunden anwesend war, gilt:

  • Reklamationen müssen innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden.

  • Beweisfotos (vom selben Tag) sind zwingend erforderlich.

  • Wischion dokumentiert ebenfalls jede Reinigung fotografisch.

Nach Ablauf der Frist sind Reklamationen ausgeschlossen.

4. Voraussetzungen für gültige Reklamationen

Eine Reklamation ist nur möglich, wenn:

  1. Der Kunde oder ein Mitarbeiter beim Termin anwesend war, oder die Abnahme ausdrücklich vom Kunden verweigert wurde.

  2. Alle Fotos am selben Tag aufgenommen wurden.

  3. Keine natürlichen Verschmutzungen vorliegen wie:

    • Staub, Pollen, Straßenverschmutzung

    • Regenspuren, Spritzer oder Kondensation

    • Fingerabdrücke oder spätere Berührungen

  4. Die Reinigung realistisch durchführbar war (keine extremen Wetterbedingungen).

Nicht erfüllte Bedingungen führen zum Ausschluss der Reklamation.

5. Nachbesserung

  • Bei berechtigten Mängeln erfolgt ein Nachbesserungsversuch.

  • Die Nachbesserung erfolgt innerhalb von 7 Werktagen.

  • Mit der durchgeführten Nachbesserung ist der Vorgang abgeschlossen.

6. Absagen & Terminbedingungen

6.1. Absage durch den Kunden

  • Bei Absagen unter 48 Stunden vor Termin werden 50 % des vereinbarten Preises berechnet.

6.2. Kunde oder Mitarbeiter nicht vor Ort

  • Ist beim Termin niemand anwesend, gilt der Einsatz als vollständig ausgefallen.
    → 100 % des Preises werden berechnet.

  • Zusätzlich entfällt das Recht auf Reklamation, da keine Abnahme erfolgen konnte.

7. Wetterbedingungen

7.1. Absage durch Wischion

  • Wenn wegen schlechter Wetterbedingungen verschoben werden muss, ist das für den Kunden kostenfrei.

  • Der Kunde behält seinen Rhythmus (insbesondere bei Abos).

7.2. Reklamationen bei verschobenen Terminen

  • Wird der verschobene Termin reklamiert, gelten immer 50 % Kosten, da die 48-Stunden-Regel nicht mehr greift.

7.3. Versiegelungen

  • Versiegelungen werden ausschließlich bei geeignetem Wetter durchgeführt.

  • Besteht der Kunde trotz ungeeignetem Wetter auf Durchführung, entfällt die Gewährleistung vollständig.

8. Ausschluss von Missbrauch

Wischion behält sich vor, Kunden bei:

  • wiederholt unbegründeten Reklamationen,

  • auffälligen Widersprüchen zwischen Dokumentation und Meldung,

  • absichtlich herbeigeführten Verschmutzungen,

vom Service auszuschließen.

9. Bearbeitungszeiten

  • Antwort auf Reklamationen: 1–3 Werktage

  • Nachbesserung: innerhalb von 7 Werktagen

  • Gutschriften oder Umbuchungen (falls relevant): 3–7 Werktage

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